Leistungen

Agrartechnik-Gutachten

Der moderne Landwirt kann sich an einer sehr umfangreichen, hoch - technologisch voll ausgestatteten Technik für seine individuellen Bedürfnisse am Markt bedienen. Schlepper, Mähdrescher, Rübenroder, technische Anlagen, Anbaugeräte, stehen zur Verfügung und warten nur darauf von Ihnen gekauft oder geleast zu werden. Gerade diese Maschinen unterliegen sehr schnell großem Verschleiß, müssen in den Sommermonaten 24 Stunden einsatzbereit sein und für den Pflegezustand steht wenig Zeit zur Verfügung. Diese Faktoren stellen an den Sachverständigen hohe Anforderungen. Denn nach einem Schaden oder bei einer Bewertung dieser Maschinen, ist viel Erfahrung und größte Sorgfalt nötig und Voraussetzung für eine optimale Schadenfeststellung.
 
Aber auch bei Insolvenzen muss der genaue Wert für den Auftraggeber ermittelt werden, der auch marktwertgerecht nachzuvollziehen ist, um diese Maschinen wieder veräußern zu können. Häufig stimmt der Marktwert einschlägiger Literatur, Listen usw. nicht mit dem tatsächlichen Wert überein. Es kommt auch vor, dass zur Zeit kein Bedarf besteht, die Nachfrage sehr gering oder für verschiedene Maschinen kein Markt vorhanden ist.
 
Das sind sehr spezifische Dinge, die sich bei einem Kauf/ Verkauf auf dem sehr schwierigen und sehr schnell ändernden Ost-Europäischen übergreifenden Markt auswirken. Hier biete ich meine Erfahrungen und mein Wissen an. Ich stehe Ihnen gern bei einer Schadenfeststellung oder bei einer Bewertung als Partner zur Verfügung.